Niedergesäß und Lenz: Gemeinsam für den Ausbau

Bündnissprecher und Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß und Bündnisunterstützer Andreas Lenz haben erneut beim Bund den viergleisigen Ausbau zwischen München Ost und Markt Schwaben mit Nachdruck platziert. Für beide steht fest: Es besteht eine reelle Chance für das Projekt im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030 finanziert zu werden.

Der Bahnknoten München ist derzeit in den sogenannten potenziellen Bedarf eingestuft. Bei der nun nachgelagerte Prüfung des Vorhabens entscheidet sich, welche Teilprojekte umgesetzt werden sollen und in den vordringlichen Bedarf des BVWP eingestuft werden. „Ich habe mich bei Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt für die Betrachtung des viergleisigen Ausbaus im Nachgang zum Bundesverkehrswegeplan erfolgreich eingesetzt“, berichtet Andreas Lenz, MdB.

Sowohl Lenz als auch Landrat Niedergesäß sehen den Bund in der Pflicht, den Ausbau zu finanzieren. Schließlich hat der Abschnitt zwischen München Ost und Markt Schwaben nicht nur eine regionale Bedeutung für den Personennahverkehr. Er ist außerdem ein bedeutender Abschnitt der transeuropäischen Güterverkehrsmagistrale Paris – München – Wien – Budapest. „Es ist ein Erfolg für das S-Bahn-Bündnis Ost, dass im Rahmen der weiteren Untersuchung des Knoten München auch der viergleisige Ausbau zwischen München Ost und Markt Schwaben untersucht wird. Die überregionale Bedeutung wird damit sichtbar“, erklärt Landrat und Bündnissprecher Robert Niedergesäß.

Comments are closed.