365-Euro-Ticket und weitere Maßnahmen

Der öffentliche Nahverkehr soll in ganz Bayern und besonders im Großraum München noch besser werden – so das Ergebnis des heutigen Verkehrsgipfels in der Münchner Staatskanzlei. Ministerpräsident Markus Söder kündigte die baldige Einführung eines Tickets für Schüler und Auszubildende an, das sogenannte 365-Euro-Ticket.

Beim Verkehrsgipfel in der Staatskanzlei hatte Markus Söder mit Vertretern von Verbänden und Kommunen über die Zukunft des Nahverkehrs im Freistaat gesprochen. Ziel ist es, das Angebot im Großraum München zu verbessern. Mehr Verlässlichkeit, neue Linien und eine effizientere Kostenstruktur: Der Großraum München stand besonders im Fokus – da die Landeshauptstadt besonders mit der Verkehrsbelastung zu kämpfen hat.

Der Freistaat will sich demnach an einer Verbesserung des Angebots finanziell stark beteiligen. Söder sprach konkret von Ringbussen, neuen U-Bahnen und dem S-Bahnring rund um München. Auch eine engere Taktung sowie eine Verbesserung des Angebots auf dem Land sind in Planung – nicht zuletzt.

Wann wird das 365-Euro-Ticket für Schüler und Auszubildende eingeführt?

Für viele Schüler und Auszubildende in Bayern soll es möglichst schon ab Herbst dieses Angebot geben. Spätestens im nächsten Jahr solle es aber definitiv soweit sein. Verkehrsminister Reichhart will darüber mit den Verkehrsverbünden sprechen. Söder kündigte an, der Freistaat werde zwei Drittel der Kosten tragen.

Im Gespräch war auch, ein 365-Euro-Jahrestickets für Erwachsene. Söder`s Ziel sei, bis zum Jahr 2030 derartige 365-Euro-Tickets oder „vergleichbare Modelle“ einzuführen. Auch kurzfristig tut sich schon einiges im Münchner Nahverkehr. Ab Dezember 2019 tritt die MVV-Tarifreform in Kraft, dazu sind in München außerdem zwei neue Buslinien in Betrieb gegangen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich nach dem Verkehrsgipfel zu den dort getätigten Aussagen geäußert. Seine Priorität liegt klar beim weiteren Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs, moderner Infrastruktur, sowie einer möglichst dichten Taktung und neuen Strecken. Das System soll in erster Linie leistungsfähig, pünktlich und zuverlässig sein. Damit das Pendeln für Hunderttausende möglichst attraktiv gestaltet wird. Die Verkehrswende soll eine umweltbewusste und nachhaltige Mobilität schaffen. Denn es geht vor allem darum, das System für die Hunderttausend Pendlerinnen und Pendler möglichst attraktiv zu gestalten, wenn wir die Verkehrswende hin zu einer umweltbewussten und nachhaltigen Mobilität schaffen wollen.

Comments are closed.