Nicht ganz sauber!

Neue Studie: Was sauberen und sicheren Verkehr betrifft, liegt Bayern im Bundesländer-Ranking hinten. Das S-Bahn-Bündnis Ost könnte das ändern.

 

Im Vergleich mit anderen Bundesländern ist Bayern meist großartig! Hohes Wirtschaftswachstum. Hohe Verbrechensaufklärung! Niedrige Arbeitslosigkeit. Beim Thema Verkehrspolitik aber schneidet Bayern schlecht ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie im Auftrag von „Allianz pro Schiene“, dem „Umweltverband BUND“ sowie dem „Deutschen Verkehrssicherheitsrat“. In Bezug auf Sicherheit, Sauberkeit und Nachhaltigkeit im Verkehr liegen im großen Bundesländer-Ranking Baden-Württemberg und Thüringen vorne.

Basis der jetzt veröffentlichten Studie bilden amtliche Statistiken und Fakten der einzelnen Landesregierungen zu ihren verkehrspolitischen Vorhaben. Die fünf Bereiche Verkehrssicherheit, Lärmminderung, Flächenverbrauch, Klimaschutz und Luftqualität waren dafür relevant.

 

Klimaschutzziel in Bayern erhöhen

Dass Bayern auf der Liste (vor Niedersachsen und nach Hamburg) den vorletzten Platz bezüglich dieser fünf Bereiche einnimmt, liegt der Studie zufolge an folgenden Faktoren:

  • hohe Anzahl von Verkehrstoten und Verletzten
  • hohe Stickoxidkonzentration in den Städten.
  • Bayern sei das einzige Land, das keine Zahlen zum CO2-Ausstoß für einzelne Verkehrsarten zur Verfügung stelle. Das Klimaschutzziel sei im Freistaat wenig ambitioniert und die für 2020 ins Auge gefassten Werte hätte man ohnehin schon im Jahre 2007 erreicht.

Die Studie besagt auch, dass in Niedersachsen der Flächenverbrauch so hoch ist wie in keinem anderen Bundesland, dass Hessen die wenigsten Verkehrstoten zu beklagen hat, Mecklenburg-Vorpommern jedoch die meisten oder dass der Verkehrslärm wiederum in Bremen und Berlin am höchsten ist.

 

Schienenverkehr in der Region ausbauen

Eines ist nach dieser neuesten Studie sicher: Der Ausbau des Schienenverkehrs muss gerade in regionalen Gebieten gefördert werden. So dürfte mit dem viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke im Münchner Osten und ihrer Anbindung an die Messe München auch diese Studie für Bayern deutlich besser ausfallen. Das S-Bahn Bündnis Ost geht hier beispielhaft voran und setzt sich weiterhin für einen zügigen Ausbau der S-Bahnlinien zwischen München Ost und Markt Schwaben ein.

Comments are closed.