Radfahren erlebt einen großen Aufschwung

Während die Fahrgastzahlen bei Bussen und Bahnen drastisch zurückgehen, steigen immer mehr aufs Fahrrad um.

Anstatt voller Bahnen und Straßen erleben wir gerade volle Radwege wie sonst nie außerhalb von Boomzeiten im Sommer oder Streiks beim Öffentlichen Nahverkehr: Die Menschen fahren wieder mehr Fahrrad. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte schon recht früh davon gesprochen, das Radfahren in Corona-Zeiten sinnvoll sei – besonders als Alternative zu Bus und Bahn. Dort registrieren die Anbieter drastische Einbrüche bei den Fahrgastzahlen. Die steigen langsam wieder, liegen aber immer noch zum Teil weit unter 50 Prozent. Bei U-Bahn, Bus und Tram in München bei aktuell minus 70 Prozent, so die MVG.

Außerdem ist das Fahrrad für viele das einzige erlaubte Sportmittel, solange viele Sportstätten geschlossen sind und die Bewegungsmöglichkeiten im Homeoffice überschaubar sind.

55 Prozent mehr Nutzer des Routenplaners

Der MVV kann für diesen Trend konkrete Belege nennen: Über die aktuellen Nutzungszahlen des MVV-Radroutenplaners (rad.mvv-muenchen.de). „Im April stieg die Zahl der berechneten Routen gegenüber dem Vorjahresmonat um mehr als 55 Prozent“, erläutert der MVV in einer Mitteilung: Da wurden im MVV-Radroutenplaner mehr als 110.000 Routen berechnet. Im Vergleich: Im Jahr 2019 wurden im April rund 70.000 berechnete Routen erfasst. Zahlen, die sonst nur im Sommer erreicht werden. „In den warmen Sommermonaten waren es in den Vorjahren bis zu über 150.000 Routen monatlich. Insgesamt wurden damit seit Start des Tools im Frühjahr 2015 knapp drei Millionen Touren im gesamten MVV-Verbundraum berechnet.“

MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch freut sich über den Erfolg des Radroutenplaners: „Das Fahrrad ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil des urbanen Mobilitätsmixes – und des Mobilitätverbundes, zu dem sich der MVV mehr und mehr entwickelt.“ Die Gründe lägen bei der Corona-Pandemie und den warmen Temperaturen.

Der MVV-Radroutenplaner ist ein Fahrradrouting-Angebot der Landeshauptstadt München und des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV). Der MVV-Radroutenplaner steht im Web unter rad.mvv-muenchen.de sowie als App für iOS und Android in den jeweiligen Stores zur Verfügung.

Beliebte Leihräder der MVG

Den Trend zum Fahrrad spürt auch die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG mit ihren 3.200 blauen Leih-Fahrrädern allein in München – sonst zuständig für U-Bahn, Bus und Tram in

München. „Mitte März hatten wir einen Einbruch bei den Verleihzahlen, aber das lag an der Ausgangsbeschränkung“, so MVG-Sprecher Matthias Korte: „Inzwischen liegen wir an Wochenenden und an schönen Tagen über den Werten des vorigen Jahres.“ Tendenz weiter steigend.

Grafik: MVV

 

Comments are closed.