436 Millionen Euro für Schieneninfrastruktur im Freistaat

Freistaat und Deutsche Bahn vereinbaren ein Investitionspaket. Verkehrsministerin Schreyer: „Wir schieben an für einen attraktiven Nahverkehr auf der Schiene.“

436 Millionen Euro für Schieneninfrastruktur im Freistaat

Freistaat und Deutsche Bahn vereinbaren ein Investitionspaket. Verkehrsministerin Schreyer: „Wir schieben an für einen attraktiven Nahverkehr auf der Schiene.“

In Abstimmung mit dem Freistaat wird die Bahn bis zum Jahre 2029 mit einem neuen Förderprogramm 436 Millionen Euro in Bayern investieren: Damit sollen Bahnhöfe, Gleise und Signale im Freistaat leistungsfähiger werden, wie es in einer Mitteilung des Bau- und Verkehrsministeriums und der Bahn heißt. „Das stützt zudem gerade in Corona-Zeiten unsere Bauindustrie!“, sagte Ministerin Kerstin Schreyer, als sie das Projekt gemeinsam mit dem DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla in München vorstellte (13. Juli): „Gemeinsam geben wir dem Schienenausbau einen großen Schub!“

Pofalla und Kerstin Schreyer

Die Zukunft des Öffentlichen Nahverkehr entscheidet sich auch auf der Schiene. Deshalb sagt Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Mein Ziel ist, dass wir überall in Bayern ein attraktives Angebot im Öffentlichen Nahverkehr haben, damit mehr Menschen ihn nutzen. Dafür brauchen wir eine starke Infrastruktur, vor allem auf der Schiene.“

Geld für Großprojekte und kleinere Maßnahmen

Mittel aus dem Förderprogramm fließen in einzelne Großprojekte wie den Streckenausbau zwischen München und Lindau, vor allem aber in kleinere Maßnahmen auf Nebenstrecken. Konkret wird in den nächsten Jahren unter anderem an folgenden Projekten geplant und gearbeitet:

  • Kleinere Elektrifizierungsmaßnahmenauf den Strecken Wasserburg – Ebersberg, Pfronten-Steinach – Landesgrenze zu Tirol und dem zweiten Gleis auf dem Damm zur Insel Lindau
  • Streckenertüchtigungen und -beschleunigungenwie beim dem Oberlandnetz (Strecken nach Bayrischzell und Lenggries), bei der Rottalbahn (Mühldorf – Passau), der Gäubodenbahn (Neufahrn – Bogen), der Gräfenbergbahn (Nürnberg – Gräfenberg), der Aischgrundbahn (Neustadt a.d. Aisch – Steinach), der Paartalbahn (Augsburg – Ingolstadt)
  • Neubau von Bahnstationen: beispielsweise in Lindau (Festlandsbahnhof), Würzburg (Heidingsfeld-Ost), Regensburg (Walhallastraße) und Brunnen (Station der Paartalbahn)
  • Maßnahmen zur Barrierefreiheit: unter anderem in Senden, Marktoberdorf und Seefeld-Hechendorf
  • Einbindung von reaktivierten Strecken ins DB-Netz durch Baumaßnahmen an Schnittstellen, wie dem Bau eines neuen Kreuzungsbahnhofs in Langlau.

„Wir denken vom Fahrgast her und haben uns deswegen gefragt, mit welchen Neu- und Umbaumaßnahmen wir die Nahverkehrsverbindungen verbessern, stabiler und attraktiver machen können“, so Ministerin Schreyer.

Bahn-Bayern-Landschaft

Eine atmende Liste für die lange Förderzeit

Auch über die Projekte aus diesem Investitionspaket hinaus wird weiter am Ausbau der für den Nahverkehr relevanten Schieneninfrastruktur in Bayern gearbeitet. Basis dafür sind die stark erhöhten Mittel zur Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, GVFG) und weitere Sondermittel, die der Bund der DB zur Verfügung stellt. Ministerin Schreyer: „Wir sind klug beraten, dass wir nicht mit einer abgeschlossenen, sondern mit einer atmenden Liste in diese lange Förderperiode gehen. Das ist vorausschauend, denn Staatsregierung und Deutsche Bahn wollen schließlich handlungsfähig für neue Entwicklungen und Projekte bleiben. Ich bin mir sicher, dass wir so die Schieneninfrastruktur einen großen Schritt voranbringen und so auch zum Erreichen der Klimaziele beitragen.“

Fotos: Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Deutsche Bahn (3)

One Comment

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