Wichtiges Etappenziel für bessere Schienenanbindung des Flughafens

Erdinger Ringschluss: Planung für die Strecke vom Flughafen bis Schwaigerloh abgeschlossen. Ministerin Schreyer unterzeichnet Vertrag

Mit dem Zug zum Flug – eine bessere Schienenanbindung des Flughafens München ist ein Kernanliegen für den Ausbau des Bahnnetzes in der Region München. Auch für die internationalen Besucher und Aussteller der Messe München ist eine bessere Verbindung zum Flughafen sehr wichtig. Das ist auch ein wichtiger Standortfaktor für München. Jetzt wurde dafür ein weiteres wichtiges Etappenziel erreicht. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer und der DB-Konzernbevollmächtigte für den Freistaat, Klaus-Dieter Josel,

unterzeichneten den Realisierungs- und Finanzierungsvertrag zum Bau der Strecke vom Flughafen bis Schwaigerloh. Die rund vier Kilometer lange Strecke ist Teil des „Erdinger Ringschluss“, mit dem eine durchgehende Schienenverbindung von Freising über den Münchner Flughafen nach Erding geschaffen werden soll. Es ist eine 30,2 km lange, teilweise neu zu bauende zweigleisige Bahnstrecke.

Der „Erdinger Ringschluss“ ist das zentrale Projekt zur Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens. Im weiteren Verlauf können damit auch Verbindungen für Züge aus Richtung Salzburg und Mühldorf möglich gemacht werden. Die Ende 2018 in Betrieb gegangene Neufahrner Kurve stellte die erste Etappe dieses 30,2 Kilometer langen Ringschlusses dar. Seither rollen Regionalzüge aus Nordostbayern direkt an den Flughafen München.

Kerstin Schreyer

Der Lückenschluss nach Erding verkürzt die Fahrzeit

Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Wer heute mit den Öffentlichen von Erding zum Flughafen fahren will, braucht knapp 40 Minuten. Mit dem Lückenschluss nach Erding werden wir diese Fahrzeit auf knapp 10 Minuten verkürzen. Und schon durch die Teilstrecke bis Schwaigerloh werden die Fahrgäste deutliche Verbesserungen spüren: Insbesondere der Bau der neuen Abstell- und Wendeanlage macht den Zugbetrieb zum Flughafen zuverlässiger, außerdem können dann auch mehr Züge zum Flughafen fahren.“

Mit dem Bau der Strecke vom Flughafen bis Schwaigerloh nimmt die zweite Baustufe des „Erdinger Ringschluss“ weiter in Richtung Erding Gestalt an. Der Freistaat Bayern hatte die Planungen übernommen und übergibt jetzt den Staffelstab für den Bau an die DB. Die neue zweigleisige elektrifizierte Strecke schließt östlich am heutigen Flughafen München an und führt zunächst durch einen rund 1,8 Kilometer langen Tunnel, den die Flughafen München GmbH auf eigene Kosten realisiert.

In Schwaigerloh entsteht ein neuer Bahnhof mit zwei Außenbahnsteigen

Auch die Region profitiert von dem Bauvorhaben. Denn in Schwaigerloh entsteht ein neuer Bahnhof mit zwei Außenbahnsteigen und einer barrierefreien Personenunterführung (Rampen). Damit auch der Straßenverkehr die neuen Gleise kreuzen kann, umfasst das Projekt noch den Bau mehrerer Brücken.Mit der Unterzeichnung des Realisierungs- und Finanzierungsvertrags kann die DB mit der Vergabe der Bauleistungen und anschließend mit dem Bau beginnen. Ziel ist eine Inbetriebnahme im Jahr 2025. Insgesamt sind Investitionen in Höhe von rund 95 Millionen Euro vorgesehen.

Flughafenchef Jost Lammers: „Für den Flughafen München verbindet sich damit die Chance auf ein deutlich verbessertes Angebot im S-Bahn und Regionalzugverkehr sowie die langfristige Möglichkeit einer unmittelbaren Anbindung an das Fernbahnnetz. Das wäre im Hinblick auf die Vernetzung der Verkehrsträger Schiene und Luft, die ja auch unter dem Aspekt des Klimaschutzes ein dringendes Gebot der Stunde ist, ein echter Quantensprung.“

(Auf dem Foto von links): Flughafenchef Jost Lammers, Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer, Klaus-Dieter Josel (DB-Konzernbevollmächtigter für Bayern). Foto: StMB

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