Häufige Fragen (FAQ)

Häufige Fragen

Wann soll der S-Bahnausbau im Münchner Osten umgesetzt werden?

Wir alle wissen, dass Verkehrsprojekte in Deutschland enorm lange Vorlaufzeiten haben. Umso wichtiger ist es, mittel- und langfristige Perspektiven aufzuzeigen. Schon jetzt kommt die S2 oft an ihre Grenzen. Deshalb ist die Forderung des S-Bahn-Bündnis Ost, das Projekt so schnell als möglich umzusetzen.

Ist der S-Bahnausbau im Münchner Osten vom Bau der 2. Stammstrecke abhängig?

Eine direkte Abhängigkeit zwischen beiden Projekten gibt es nicht. Ohne den Bau der 2. Stammstrecke wird auch unser Projekt nicht vorankommen. Deshalb unterstützen wir die schnellstmögliche Umsetzung der 2. Stammstrecke. Doch schon jetzt müssen die Planungen für einen viergleisigen Ausbau der S-Bahn zwischen dem Münchner Osten und Markt Schwaben beginnen. Nur wenn wir in der Planung vorankommen, gelingt auch die Umsetzung.

Warum braucht es einen viergleisigen Ausbau des S2?

Die Gemeinden sind seit Jahren an diesem Thema dran. Es gab verschieden Studien und Untersuchungen. Nach Aussagen der Bahn ist eine Umsetzung des Zehn-Minuten-Takts auf der Bestandstrasse nicht möglich. Hinzu kommt, dass durch den Erdinger Ringschluss der Verkehr ansteigen wird. Durch die Ausbaustrecke ABS 38 nach Mühldorf rechnen wir zusätzlich mit einem deutlich gestiegenen Güterverkehrsaufkommen. Nur wenn die S-Bahn zwischen dem Münchner Osten und Markt Schaben viergleisig ausgebaut wird, gelingt das Durchschlagen des Gordischen Knotens.

Wie verändern sich die bestehenden Taktzeiten der S2 bei einem Ausbau?

Durch einen viergleisigen Ausbau besteht die Möglichkeit, den so dringend benötigten 10-Minuten-Takt zwischen München-Ost und Markt Schwaben umzusetzen.

Wie viel kostet der viergleisige Ausbau der S2 und die Messeanbindung?

Aktuell beruhen mögliche Kostenschätzungen nur auf den Vorplanungen. Diese müssen aktualisiert und in eine Entwurfs- und Genehmigungsplanung überführt werden. Erst dann kann seriös über Zahlen gesprochen werden. Deshalb fordert das S-Bahn-Bündnis Ost die zeitnahe Fortführung der Planungen.

Wie steht das S-Bahn-Bündnis Ost zu den weiteren S-Bahn-Projekten im Münchner Großraum?

Wir alle wissen, dass der Ausbau des S-Bahnnetzes eine enorme Herausforderung ist. Das S-Bahnnetz erfüllt die Bedingungen für eine 1,2 Millionen-Stadt. Nun haben wir aber bereits 1,5 Mio. Einwohner und noch weitere 200 – 300 Tausend werden in den kommenden Jahren allein in der Landeshauptstadt dazu kommen. Nur wenn das S-Bahn-Netz als Gesamtes ausgebaut wird, können die Landeshauptstadt und das Umland diesen enormen Zuzug meistern. Der Bund muss erkennen, dass wir hier als Großraum München eine noch stärkere Unterstützung benötigen. Für die Stammstrecke, für den Ausbau der S4, der S8 und unter anderem auch für den Ausbau der S2 zwischen der Messe München und Markt Schwaben.

Werden die Bahnhöfe entlang der S2 trotzdem barrierefrei ausgebaut?

Auf jeden Fall. Das S-Bahn-Bündnis Ost fordert eindeutig die Umsetzung des Bayernpakets für barrierefreie Bahnhöfe bis 2018. Allerdings fordern wir ebenso klar, dass im Sinne des vernünftigen und nachhaltigen Mitteleinsatzes die Maßnahmen mit einem viergleisigen S-Bahnausbau kompatibel sein müssen.

Wie steht das S-Bahn-Bündnis Ost zum Thema Lärmschutz?

Gerade das ist die große Chance des S-Bahnausbaus: Nur wenn der S-Bahnausbau verwirklicht wird, stehen Bundesmittel für den Lärmschutz bereit. Kommt kein Ausbau, müssen die Lärmschutzmaßnahmen durch die Kommunen finanziert werden. Das Aufbringen der Mittel ist für die Kommunen jedoch unrealistisch. Der Güterverkehr wird auch ohne Ausbau weiter ansteigen und damit der Lärmpegel. Deswegen ist der Lärm nur mit einem viergleisigen Ausbau der S-Bahn auf der Strecke in den Griff zu kriegen. Im Rahmen der Planungen setzt sich das Bündnis für einen nachhaltigen Lärmschutz entlang der Strecke ein.

Welche Mitglieder zählen sich zum S-Bahn-Bündnis Ost?

Das S-Bahn Bündnis Ost gründet sich 2015, um nachhaltig einen viergleisigen Ausbau der Schienenwege zwischen München-Ost und Markt Schwaben sowie den Bau einer eigenen S-Bahnhaltestelle bei der Messe München voranzutreiben und umzusetzen.

Initiatoren und Mitbegründer des Bündnisses sind die Gemeinden Aschheim, Kirchheim b. M., Poing, Markt Schwaben sowie die Landkreise München, Ebersberg und Erding, die Industrie- und Handelskammer Oberbayern und Bayern, die Handwerkskammer und die Messe München. Darüber hinaus haben parteiübergreifende Abgeordnete aus Land und Bund ihre Unterstützung zugesagt.

Inzwischen erhält das S-Bahn-Bündnis Ost zunehmend auch Unterstützung aus Industrie, Wirtschaft und Vereinen. So unterstützen sich Green City e. V. und das S-Bahn-Bündnis Ost seit August 2016 in einer Bündnispartnerschaft gegenseitig. Auch Unternehmen aus der Region zählen zu den Bündnispartnern.

Warum gründet sich genau jetzt das Bündnis?

Schon in den 2000er Jahren gab es viele Anläufe und Versuche, den viergleisigen S-Bahnausbau voranzubringen. Jedoch wurde diesen wertvollen Anstößen zu wenig Interesse geschenkt. Außerdem erleben wir gerade, wie die Projekte 2. Stammstrecke, Erdinger Ringschluss und der Ausbau nach Mühldorf vorangetrieben werden. Zwischen Messe München und Markt Schwaben steuern wir offenen Auges auf eine Flaschenhalssituation zu. Deshalb ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, dieses Bündnis zu gründen und sich für die Belange der Bürger entlang der Linie S2 einzusetzen.

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