MVV fährt zum ersten Mal mit komfortablen Doppeldecker-Bussen

Mit W-Lan, TV und Arbeitsplätzen: Hier wird das Busfahren mit dem Fahrplanwechsel auf der neuen Expresslinie X732 zum Vergnügen.

In London gehören sie zum Verkehrsalltag, in München werden damit Touristen die Schönheiten der Stadt gezeigt. Jetzt setzt auch der MVV auf Doppeldecker-Busse. Die ersten werden mit dem Fahrplanwechsel auf der neuen Express-Buslinie X 732 von Pasing über Odelzhausen und Adelzhausen bis Dasing Bahnhof eingesetzt. Schon der Name ist vielversprechend: TopClass. S531 DT.

 

„Die neu eingesetzten Doppelstockbusse fahren nach einem deutlich ausgeweiteten Fahrplan und bieten nicht nur neue Verbindungen, sondern auch ein neues Reisegefühl im

MVV. Künftig wollen wir verstärkt auf Expressbusse setzen, um zeitnah Angebotsausweitungen realisieren zu können“, erläutert der MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch.

Setra Bus

Die erste Linie mit den neuen Doppeldeckerbussen ist die die bisherige MVV-Regionalbuslinie 732. Sie wird zur neuen Expressbus-Linie X732 und mit der Verlängerung bis Dasing im Landkreis Aichach-Friedberg auch deutlich ausgeweitet, wie der MVV mitteilt.

Neu wird:

  • die Linie bedient drei Linienäste, die sich gegenseitig ergänzen – Pasing über Odelzhausen nach Dasing / Egenburg / Gaggers
  • ab München Pasing rollen die neuen Busse künftig über die Autobahn A8 bis nach Dasing an der Bahnlinie Augsburg – Ingolstadt.
  • Die neu eingesetzten Doppelstockbusse fahren nach einem deutlich ausgeweiteten Fahrplan. Für die Gesamtstrecke von Dasing bis Pasing wird die Expressbus-Linie X732 nur ca. 45 bis 53 Minuten benötigen

Setra Bus

Fahrzeuge:

  • Auf der Linie X732 werden erstmals im MVV-Regionalbusverkehr Doppelstockbusse eingesetzt. Zum Start sind es fünf Fahrzeuge
  • Die Busse bieten 90 Sitzplätze und sind mit Bayern-WLAN und USB-Ladebuchsen ausgestattet, um den Fahrgästen Komfort für eine angenehme Fahrt zu bieten
  • Modell: Setra TopClass S 531 DT; Länge: 14 Meter, Tempo-100 Zulassung; Abgasnorm Euro 6, geregelte Abgasrückführung und Nachbehandlung durch SCR-Technik und geschlossenem Partikelfilter
  • Die Busse sind barrierefrei ausgestattet: mit Klapprampen, Rollstuhlstellflächen und einem extra breiten hinteren Einstieg.

Die Buslinien in der Region werden zu einer immer wichtigeren Stütze für den MVV. Sie können Lücken schließen, die das sternförmige S-Bahnnetz offenlässt. Dabei hat MVV-Chef Bernd Rosenbusch viele Ideen. Zum Beispiel Schnellbusse entlang der Autobahnen, damit Pendlern für die Fahrt in die Stadt das Umsteigen vom Auto erleichtert wird. Die S-Bahnen sind sternförmig auf das Münchner Zentrum ausgerichtet. Busse sind da eine wichtige Ergänzung und sie können bedeutend schneller eingesetzt werden.

 

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