Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember kommen viele Verbesserungen rund um den MVV

Dazu gehören: Taktverdichtungen, angepasste Abfahrtszeiten, Linienverlängerungen und mehr Kapazitäten bei 200 S-Bahn-Fahrten

Der gesamte MVV-Bereich bietet mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember (Sonntag) umfangreiche Verbesserungen an. Unter anderem hat dazu Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer mit der DB Regio für den Bahnbereich viele Neuerungen vereinbart. Das Ministerium und der MVV informieren sehr ausführlich über die vielen Veränderungen zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember. Die neuen Fahrpläne sind ab sofort online unter www.mvvauskunft.de und über die MVV-App abrufbar.

Zu den Verbesserungen gehören unter anderem:

  • Bei der S-Bahn montags bis freitags durchgehender 20-Minuten-Takt auf den Außenästen ab Betriebsbeginn
  • Zudem über den Tag verteilt mehr Kapazitäten
  • Vorgaben für mehr Zuverlässigkeit und Service bei der S-Bahn
  • Schritt für Schritt in der S-Bahn kostenfreies WLAN bis Mitte 2023

Für die S-Bahn hat Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer mit der DB Regio einen „1. Münchner S-Bahn-Vertrag“ ausgehandelt, wie sie in einer Mitteilung erläutert: „Wir holen zunächst das aus dem System heraus, was mit der heutigen Infrastruktur noch möglich ist. Wenn nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke schließlich die zweite Betriebsstufe zündet, steigt das Verkehrsangebot deutlich an. Das sind genau die Verbesserungen, die wir in der Metropolregion München zwingend brauchen. Dafür haben wir jetzt die Weichen gestellt.“

Mehr Service für S-Bahn-Fahrgäste

Die S-Bahn München ihren Service an Bahnsteigen an den hochfrequentierten Stationen Flughafen, Hauptbahnhof, Marienplatz und Laim verstärken. Die Servicemitarbeiter sollen Fahrgästen beim Ticketkauf oder Ein- und Ausstieg behilflich sein, Fahrplanauskünfte oder Orientierung an den Stationen geben, touristische Auskünfte erteilen oder auch Fundsachen annehmen. In Störfällen sollen sie auch bei der Reisendenlenkung unterstützen.

Freistaat finanziert WLAN-Ausrüstung

Alle 238 Fahrzeuge des Typs ET 423 werden Schritt für Schritt mit WLAN ausgestattet. Erste Züge mit WLAN sind bereits im Münchner S-Bahn-Netz unterwegs. Die Umrüstung soll bis Mitte 2023 abgeschlossen sein. Die Züge mit WLAN-Angebot sind innen und außen mit Piktogrammen gekennzeichnet.

Regionalzug

Der Regionalzug von München über Augsburg nach Ulm (RE 9) erhält zum Fahrplanwechsel morgens eine neue Fahrt; auf der Strecke von München über Freising nach Landshut wird künftig zweimal täglich zusätzlich der Halt Unterschleißheim bedient. In Richtung Oberland (München – Bayrischzell / Lenggries / Tegernsee) gibt es ein neues Wochenend-Fahrplankonzept mit mehr und besser über den Tag verteilten Fahrtmöglichkeiten. Zudem werden die Kapazitäten auf den Strecken nach Bayrischzell und Tegernsee durch den verstärkten Einsatz von gekuppelten Zügen deutlich vergrößert.

Regionalbusse:
Bei den Regionalbussen gibt es sehr viele Änderungen. Einige Linien werden umbenannt.

Fahrgastinformation

In den digitalen Auskunftssystemen, der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.mvv-auskunft.de und der MVV-App, sind die aktuellen Fahrpläne schon jetzt hinterlegt. Die Minifahrpläne stehen ab dem Fahrplanwechsel auch unter www.mvv-muenchen.de zum Download zur Verfügung.

Informationen zu den Neuerungen gibt es:

Für die S-Bahn unter https://www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2020/241/index.php

Für den MVV unter Pressemitteilungen | MVV (mvv-muenchen.de)

Für die MVG unter Fahrplanwechsel am Sonntag, 13. Dezember 2020 (mvg.de)

 

 

One Comment

  1. 16. Dezember 2020 at 5:41

    Good day! This is kind of off topic but I need some help from an established blog. Is it difficult to set up your own blog? I’m not very techincal but I can figure things out pretty fast. I’m thinking about making my own but I’m not sure where to start. Do you have any points or suggestions? Many thanks