Ministerin Schreyer übergibt das erst 365-Euro-Tickt MVV

Das neue Ticket für Schüler und Azubis erfreut sich großer Beliebtheit: Schon mehr als 2.000 haben seit dem 1. Juli das Jahresticket für den ganzen MVV-Raum beantragt.

Für die Schüler und Auszubildenden ist das neue Ticket des MVV ein Quantensprung – und ein großer Anreiz, mit Bussen und Bahnen unterwegs zu sein. Für nur einen Euro am Tag können Sie das ganze Jahr Tag auch über ihren Schulweg hinaus uneingeschränkt im MVV-Raum mobil sein. Das erste 365-Euro Ticket MVV bekam Annabelle Saenko aus Freising. Die Auszubildende pendelt täglich zu ihrer Arbeitsstelle in München. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und Landrat Robert Niedergesäß übergaben ihr das Ticket.

Rund 360.000 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende können ab dem 1. August mit dem neuen 365-Euro-Ticket MVV im gesamten MVV-Raum fahren. Es gilt also auch schon in diesen Sommerferien.

Preisgünstig und umweltfreundlich unterwegs sein

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer freut sich, dass es nun losgehen kann: „Mit dem 365-Euro-Ticket können wir Schüler, Auszubildende und deren Eltern gezielt entlasten und gleichzeitig den ÖPNV stärken. Ich hoffe, dass viele junge Leute die öffentlichen Verkehrsmittel für sich entdecken und von diesem Angebot profitieren werden.“ Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, Vorsitzender der MVV-Gesellschafterversammlung: „Das ist ein tolles Angebot, um günstig, sicher und umweltfreundlich unterwegs zu sein.“

„Wenn wir Jugendliche dafür gewinnen möchten beim MVV einzusteigen, dann brauchen wir genau solche Angebote wie das neue 365-Euro-Ticket: Günstig, einfachste Tarifstruktur, gut für Klima und Umwelt und deshalb zukunftsweisend“, so Landrat Robert Niedergesäß, Sprecher der Verbundlandkreise im MVV und des S-Bahn-Bündnis Ost.

Online-Bestellung empfohlen

Am besten wird das neue Ticket vor der Sommerpause bestellt. Online geht das einfach:

Das Ticket wird dann Zusatzkosten zugeschickt. Für die Bestellung ist neben dem Berechtigungsnachweis (Bestätigung der Schule oder Ausbildungsstelle bzw. Ausbildungsvertrag) bei Personen bis 15 Jahren auch ein Foto erforderlich. Schüler, deren Fahrtkosten aufgrund gesetzlicher Regelungen ganz oder zum Teil von der öffentlichen Hand übernommen werden, erhalten ihre Fahrkarte in den ersten Schultagen nach den bayerischen Sommerferien.

Alle wichtigen Informationen zum 365-Euro-Ticket MVV gibt es auch unter www.mvv-muenchen.de/365-euro-ticket.

Foto: MVV

 

Euro-Ticket-Schreyer

Auf dem Foto (von links):

MVG-Chef Ingo Wortmann, MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch, Verkehrsministerin Kerstin Schreyer, Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß, Münchens OB Dieter Reiter und S-Bahn-Chef Heiko Büttner. Mit Blumenstrauß: Die Auszubildende Annabelle Saenko. Foto: MVV GmbH

 

Comments are closed.