Das Bündnis voll in fahrt

Ziel: Ausbau der Bahnstrecke München-Ost – Markt Schwaben mit direkter Anbindung der Messe München an den Flughafen

Schon jetzt stößt die S-Bahnstrecke S 2 von München nach Erding an ihre Belastungsgrenze. Noch mehr Fahrgäste erfordern eine leistungsfähige, bedarfsgerechte und damit attraktive S-Bahn.

Der Streckenausbau gewährleistet, darüber hinaus auch eine direkte Anbindung von der Messe München an den Flughafen.

In der Initiative zum Ausbau engagieren sich die Landkreise Ebersberg, Erding und München, die Gemeinden entlang der S-Bahnlinie S 2-Ost, die Handwerkskammer für München und Oberbayern, die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern sowie die Messe München GmbH.

Die Handwerkskammer erklärt Unterstützung

Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern Dr. Frank Hüpers unterstützt das S-Bahn-Bündnis Ost, weil der viergleisige Ausbau der S-Bahn zu einem attraktiven öffentlichen Personennahverkehr beiträgt und so dem Verkehrsinfarkt aufgrund des hohen Zuzugs in die Region entgegenwirkt. Außerdem begrüßt er das Ziel, die Messe München und damit unsere Handwerksmessen auch an die S-Bahn anzubinden.

Die wesentlichen Forderungen des Bündnisses

  • Die Messe München bekommt einen eigenen S-Bahnhof und wird an die S-Bahnlinie zur Direktanbindung an den Flughafen angeschlossen.
  • Die Umsetzung des viergleisigen Ausbaus der Bahnstrecke zwischen Riem und Markt Schwaben sollen unverzüglich angestoßen werden.
  • Darüber hinaus sind alle fahrplan- und signaltechnischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um das Fahrplanangebot auf der Bahnstrecke zwischen Riem und Markt Schwaben zu verdichten und netzergänzende Maßnahmen zur Taktverdichtung in Angriff zu nehmen.
  •  Die Bahnhöfe werden barrierefrei auszubaut

Comments are closed.